Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Mai 2017

Ein Blick aus Litauen auf Russland
Lesung und Gespräch mit dem litauischen Schriftsteller Laurynas Katkus

10. Mai 2017 um 18:00
Nordost-Institut, Am Berge 35
Lüneburg, 21335 Deutschland
+ Google Karte

In dem autobiographische Essay „Moskauer Pelmeni“ geht es um das nicht immer einfache litauisch-russische Zusammenleben. Der Autor, im sowjetlitauischen Vilnius zweisprachig aufgewachsen, schildert seine Eindrücke von Russland, seine Reiseerfahrungen, seine Wahrnehmung des Kampfes um die Unabhängigkeit Litauens 1988/91 und schließlich persönliche Bekanntschaften mit russischen Schriftstellern und Intellektuellen. In Litauen wurde der Essay noch vor der Ukraine-Krise veröffentlicht und löste ein weites Echo in der Literaturkritik aus. Jetzt ist eine deutsche Übersetzung erschienen. Im anschließenden Gespräch mit Laurynas Katkus geht es…

Erfahren Sie mehr »

Wirkung und Ausstrahlung der Reformation auf das Baltikum
Tagung am 12. und 13. Mai 2017

12. Mai 2017 um 19:00 - 13. Mai 2017 um 18:00
Franckesche Stiftungen zu Halle, Franckeplatz 1
Halle (Saale), 06110 Deutschland
+ Google Karte

Die Gesellschaft für Baltische Studien e.V. nimmt das 500jährige Reformationsjubiläum zum Anlass, um auf ihrer 2. Jahrestagung der Frage nach der Wirkung und Ausstrahlung der Reformation auf das Baltikum nachzugehen. Der geographische Raum Baltikum wird hier in seiner modernen Begrifflichkeit gefasst und schließt die Gebiete der heutigen Länder Litauen, Lettland und Estland, sowie das im nördlichen Ostpreußen gelegene, historisch von Litauern besiedelte Preußisch-Litauen (in der litauischen Terminologie: Kleinlitauen) ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung werden neben den Auswirkungen der Reformation in…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren