Zum Tod von Stephan Mainz

Das Deutsch-Litauische Forum trauert um Stephan Mainz, der am 16. Dezember 2016 überraschend in Berlin gestorben ist.

Herr Mainz, Jahrgang 1936, studierte in den 50er Jahren Ingenieurswissenschaften an der Freien Universität Berlin. In der Folge übernahm er in Deutschland und im Ausland leitende Positionen in der Baustoffindustrie. So baute Herr Mainz nach 1990  in Litauen die Firma Eternit Baltic in Akmenė erfolgreich auf.

Diese Beziehung zu Litauen war der Grund, weswegen die Deutsch-Litauische Gesellschaft ihn für eine Mitarbeit gewinnen konnte.

Als stellvertretender Vorstandsvorsitzender war er mehr als eineinhalb Jahrzehnte ein wertvoller und engagierter Mitgestalter, Ratgeber und Unterstützer der Tätigkeit der Deutsch-Litauischen Gesellschaft und der deutsch-litauischen Beziehungen. Insbesondere war ihm daran gelegen, dass die Deutsch-Litauische Gesellschaft durch die Verschmelzung mit dem Deutsch-Litauischen Forum ein neues Zuhause findet.

Bis zuletzt engagierte er sich im Forum und nahm auch an der Mitgliederversammlung im November 2016 teil. Stephan Mainz hinterlässt seine Ehefrau und drei Kinder.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

PD Dr. Joachim Tauber im Namen des gesamten Vorstandes